Home / About Us / Das Social Media Balloon Team verabschiedet sich
Gruppenbild

Das Social Media Balloon Team verabschiedet sich

Das Social Media Balloon Team des Sommersemesters 2017 verabschiedet sich, da bereits das Wintersemester 17/18 vor der Tür steht. Nach einem ereignisreichen Semester treten wir zurück, um Platz für unsere Nachfolger zu schaffen.

Wir möchten uns bei allen Leserinnen und Lesern des Blogs sowie bei allen Personen bzw. Betrieben, die sich für ein Interview Zeit genommen herzlich für Ihr Interesse bedanken. Unser Dank gilt ebenfalls allen Teilnehmern des Gewinnspiels.

Eine Kurzfassung der Teams und ihrer Aufgaben in diesem Semester:

IMG_1

(v.l.n.r. Prof. Dr. Ing. Jochen Günther,  Alexander Künholz, Hoa-An Do, Robin Holzwarth, Maren Sudahl, Adelina Racaj, Cornelia Zeiler, Silviu Cabau)

Projekt- und Teamleiter

Komplexität übersteigt die Leistung eines Kopfes. Das Zusammenspiel mehrerer Köpfe braucht Kommunikation.“

Maren Sudahl übernahm in diesem Semester die Projektleitung. Sie koordinierte die gesamte virale Kampagne und setzte den Projektplan um. Die dazu erforderliche Unterstützung bekam Sie von den jeweiligen Teamleitern, die sich mit ihrer Gruppe auf ein bestimmtes Aufgabengebiet spezialisierten. Sie setzten gemeinsam den Projektplan Schritt für Schritt um und ergriffen je nach Situation die notwendigen Maßnahmen.

Redaktions- bzw. Blog-Team

IMG_1104_fertig

(v.l.n.r. Cornelia Zeiler, Arthur Schreiner, Adelina Racaj, Hoa-An Do, Léaticia Ngueyon, Tolga Gök, Patrizia Prinz, Metin Tiryaki)

Think. Explore. Know.“

Das primäre Ziel war es, unter der Leitung von Silviu Cabau und den weiteren Mitgliedern Tolga Gök und Metin Tiryaki, den Lesern auf dem Blog Content zu aktuellen Themen der Digitalisierung im Handwerk zu liefern und die Auswahl der Themen auf die Zielgruppe der Kampagne abzustimmen. Für ein besseres Verständnis der Themen führten sie Interviews mit den dazu relevanten Betrieben durch und integrierten die Ergebnisse in die Beiträge.

Instagram-Team

You are what you share“

Das Team, bestehend aus den Mitgliedern Hoa-An Do und Arthur Schreiner, verfolgte in diesem Semester, in erster Linie das Ziel, die Follower auf dem neuen „App Atlas“ Instagram Account mit aktuellen und erstklassigen Content, rund um das Thema Handwerk zu begeistern.

 

Facebook und Twitter-Team

Connect the Social Media Balloon!“

Im Sommersemester 2017 betreute das Facebook und Twitter-Team, geleitet von Adelina Racaj, zwei Social-Media-Kanäle und zusätlich die Bildbearbeitung für den Social Media Balloon. Adelina Racaj, Patricia Prinz und Léaticia Ngueyon berichteten auf Facebook abwechselnd über interessante Social Media Themen, während Cornelia Zeiler twitterte und gemeinsam mit Silviu Cabau die kreative Bildgestaltung und -bearbeitung übernahm.

 

SEO-/Monitoring-Team

IMG_1116_fertig

                                                (v.l.n.r. Alexander Künholz, Stefan Belsch, Lindor Asllani)

Check, optimize, repeat!“

Das SEO-/Monitoring-Team, welches von Alexander Künholz geleitet wurde, beschäftigte sich mit der Analyse und Optimierung der Beiträge rund um die Handwerker-App.

Unter der Anwendung aktueller Analysetools für den SEO-Bereich war das Ziel, die Inhalte der viralen Maßnahmen/Aktionen für Suchmaschinen zu perfektionieren, um somit das Ranking zu verbessern.. Durch gezieltes Monitoring behielt das Team die Auswirkungen der SEO-Maßnahmen im Blick und konnte dadurch laufend die gewonnenen Informationen für die anderen Teams bereitstellen.

 

Seeding- und Redaktionsteam

IMG_1143_fertig

(v.l.n.r Robin Holzwarth, Fransizka Plachetka)

Reden bewegt den Mund, Schreiben den Markt“

Das Kontaktteam des Social Media Balloons wurde von Franziska Plachetka und Robin Holzwarth geleitet. Das Team übernahm das bereits laufende Projekt rund um den App-Atlas und den damit verbundenen Wettbewerb. Sie überwachten die Kampagne für das Gewinnspiel „App-Champion des Handwerk“, werteten die Kennzahlen aus und präsentierten Verbesserungsmöglichkeiten.

Weiterhin lag der Fokus auf dem Kontakt mit neuen sowie bestehenden Teilnehmern am Wettbewerb, Ansprechpartnern aus dem Handwerk und qualitativen Beiträgen rund um den Social Media Balloon.

 

Wir wünschen unseren Nachfolgern viel Spaß und Erfolg.

 

Über Metin Tiryaki

Siehe Auch

"v.l.n.r. Fabian Wierbicki, Prof. Dr. Sonja Salmen, Patrick Schuette, Emine Oezdemir, Nico Ackermann, Meryem Tugce Özen, Adelina Gashi, Hendrik Lange, Aysun Aray, Lukas Streeb, Merve Esen, Mario Fehling, Maren Sudahl, Alexander Friedrich"

Neues Team, spannende Aufgaben

Das neue Team des Social Media Balloons hat dieses Semester eine besondere Mission: das deutsche Handwerk …