Home / About Us / Frohe Weihnachten – Jahresrückblick 2014
SMBWeinachtslogoWS14_15_weiss

Frohe Weihnachten – Jahresrückblick 2014

Das Social Media Balloon Team blick am Ende des Jahres 2014 auf erfolgreiche 12 Monate zurück. Wir konnten Ihnen in dieser Zeit sowohl Beiträge mit wertvollen Informationen zu interessanten Themen in allen Bereichen des Social Media, als auch Interviews mit hochrangigen Persönlichkeiten aus der Wirtschaft zur Verfügung stellen.

Weihnachten Foto 2014
Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Ausstattern s.Oliver und Gabor in der Stadtgalerie und Pflanzen-Kölle Heilbronn.

In der Vorweihnachtszeit wird meist viel Zeit mit Familie und Freunden verbracht und ein Rückblick ins vergangene Jahr gewagt.

Wir wollen uns bei allen treuen Leserinnen und Lesern bedanken und unsere besten Beiträge des vergangenen Jahres ins Gedächtnis zurück rufen.

Unsere Top 5 Beiträge im vergangenen Jahr waren:

  1. Klout Score – Messen des Online-Einflusses
    In diesem Artikel mit über 1.000 Aufrufen geht es um den Klout Score. Dieser misst, wie groß Ihr Online-Einfluss auf andere ist und wurde von Michael Bäuerle geschrieben.
  1. Augmented Reality – Alles im Blick mit Google Glass
    Im zweitplatzierten Beitrag geschrieben von René Häcker beantwortet Daniel Wierbicki Fragen zur Google Glass, da er sich mit dieser und anderen Datenbrillen im Rahmen seiner Bachelor-Thesis auseinandersetzt.
  1. Talente des Studiengangs Wirtschaftsinformatik – Ertan Beri
    Das Interview mit Ertan Beri, einem Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik, hat es ebenfalls unter die TOP 5 geschafft und wurde gemeinschaftlich vom Blog-Team geschrieben. Herr Beri berichtet im Interview von seinen bisherigen Erfahrungen im Berufsleben und Studium und beantwortet auch noch weitere Fragen, die ihm vom Redaktionsteam gestellt wurden.
  1. Education 3.0: „No sharing – no teaching“
    Im Beitrag von Dominic Bäuerle wird erläutert, wie sich ein neues Zeitalter des Lernens entwickelt hat und was noch hinter dem Begriff Education 3.0 steckt. 
  1. Talentmanagement 2.0 – Barcamps, die neuen Wege der Mitarbeiterentwicklung und Unternehmensinnovation?
    An der Hochschule Heilbronn fand im März 2014 ein Barcamp statt. Dies nahm sich die Schreiberin Albana Demir zum Anlass, zu erklären, was ein Barcamp ist und welche Vorteile Unternehmen haben, wenn sie diese Veranstaltungsform zur Wissensweitergabe verwenden.

Außerdem konnten wir mit drei viralen Kampagnen in diesem Jahr richtig durchstarten.

Die erste Kampagne in diesem Jahr lautete „Die Jagd nach dem besten Osterbild“. Die Teilnehmer waren aufgefordert, ein Bild mit ihrem liebsten Ostermotiv einzusenden. Viele tolle Bilder erreichten uns und der Hauptpreis wurde dann im Mai an eine glückliche Gewinnerin übergeben.

Die zweite, etwas kleinere Kampagne „Welches Team gefällt euch am Besten?“ war eine spontane Idee sich nochmals bei unserer treuen Leserschaft zu bedanken und das 28-köpfige Social Media Balloon Team besser kennen zu lernen.

Die dritte Kampagne „Work Life Balance & Education 3.0“ Wie ausbalanciert bist du, um erfolgreich zu lernen? startete erst am 02. Dezember 2014. Das beinhaltete Gewinnspiel teilt sich in drei Bereiche auf und es winken tolle Preise. Das Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall!
Wer noch nicht die Zeit gefunden hat mitzumachen kann bis zum 06.01.2015 seine persönliche Lernatmosphäre noch in unserer App hochladen und bis zum 12.01.2015 mit der Teilnahme an den Challenges „Catch the words“ und „Quiztime“ (alle Links hierzu auf unserer Facebook-Seite) kräftig Bonuspunkte für einen der Hauptpreise – 1. Preis ein Apple iPad Air, als 2. Preis ein Yoga Tablet von Lenovo und als 3. Preis ein Samsung Galaxy S5 mini – sammeln. In der Zeitspanne zwischen dem 16.01.2015 und dem 19.01.2015 geben wir hier im Social Media Balloon die glücklichen Gewinner und Gewinnerinnen bekannt.

Der Social Media Balloon ist nun seit drei Jahren online. In dieser Zeit haben wir 147 Beiträge veröffentlicht, die fast 120 mal kommentiert wurden und eine beachtliche Zahl von über 66.800 Seitenaufrufen bestätigt uns darin, dass unsere Leserinnen und Leser zufrieden sind mit den zur Verfügung gestellten Inhalten.

Hiermit verabschieden wir uns für dieses Jahr in die Weihnachtspause und wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2015. Wir freuen uns, Sie auch im neuen Jahr wieder als treue Leserinnen und Leser zu begrüßen.

Ihr Social Media Balloon Team

 

Über Rebecca Lesiewicz

Wirtschaftsinformatik Studentin, 03/2013 - 08/2016 Vertiefungsrichtung: IT-Management, Social Media Management

Siehe Auch

Das neue Social Media Balloon Team

Das neue Social Media Balloon Team gibt sich die Ehre

Neues Semester – Neues Team. Mit steigender Temperatur steigt auch die Lust des neuen Social …