Home / About Us / Frohe Weihnachten und eine Blogpause

Frohe Weihnachten und eine Blogpause

Nun ist es wieder so weit: Es weihnachtet sehr. Das Christkind steht nicht wie gewohnt vor der Tür, sondern zeitgemäß digital vernetzt. Zahlreiche Geschenke hat es mitgebracht und verbreitet sie über Facebook, Twitter und Co. Zeit also, sich zurückzulehnen und zu entspannen.

Kurz vor Jahresende möchten auch wir, das Social Media Balloon-Team, das Blogjahr 2012 Revue passieren lassen und auf unsere Highlights zurückblicken. Unsere Blog-Leser erfreuten sich über abwechslungsreiche Themen aus den Bereichen Social Media Management, Talent Management und Open Innovation.

Hier die meistgelesenen Artikel des letzten Jahres:

  1. Social Media Monitoring Teil 2: Die richtigen Tools für mehr Durchblick
    Artikel über die kostenlosen sowie professionelle Social Media Monitoring Tools.
  2. Google: Die digitale Zukunft ist bereits Realität
    Im Rahmen einer Veranstaltung sprach Herr Lars Lehne, Country Director Agency Google Deutschland, über die digitale Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft.
  3. Wie setzt man Storytelling im Unternehmen ein?
    Beitrag über die Bedeutung des Storytelling im Marketing und Employer Branding.
  4. XOVI-Tool ein optimales SEO-Tool 
    Das XOVI-Tool hilft Unternehmen im Bereich Online Marketing und soll den Erfolg im Web 2.0 erhöhen.
  5. Bosch jetzt auch mit eigener Open Innovation Plattform
    Welche Vorteile bietet eine Open Innovation Plattform?

Seit dem Blogstart vor über einem Jahr sind hier 47 Beiträge erschienen, die insgesamt 30 Mal kommentiert wurden. Knapp 17 000 Seitenaufrufe konnte unser Blog seit Bestehen verzeichnen, was darauf hindeutet, dass die Interaktion wahrgenommen wird.

Einen weiteren Höhepunkt bildete unser erster Pinterest-Wettbewerb „Create your future! Your job in 2020“. Hierbei konnten Studierende der Hochschule Heilbronn ein Bild von ihrer Vision des Arbeitsplatzes in 2020 erstellen und interessante Preise gewinnen. Das Bild auf der SMB Pinterest Pinnwand mit den meisten Likes entschied über den Gewinner.

Herr Nils Tschampel, Student im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Heilbronn gewann den ersten Preis: Die Teilnahme an einer Veranstaltung in Begleitung von Prof. Dr. Sonja Salmen. Der gebürtige Essener erstellte eine Word-Cloud mit seinen Anforderungen an seinen Arbeitsplatz in der Zukunft. Die Attraktivität unserer Preise und der Spaß an der Arbeit haben ihn bewegt, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Eine weitere Gruppe von Studenten des Studiengang Wirtschaftsinformatik haben sich nicht die Chance entgehen lassen im Rahmen ihrer Projektstudie ihre Vorstellung als Bild einzureichen.  Die Auszeichnung und Ehrung war hierbei nicht entscheidend für die Teilnahme. Vielmehr wollten die „Digital Cowboys“ Maßstäbe setzen und Fortschritte in der Arbeitswelt visualisieren.

Wir haben nun einen Blick hinter die Kulissen unserem Blog geworfen und wollen den Blog in seine zweiwöchige Blogpause verabschieden, jedoch nicht ohne die Weihnachtsbescherung: Ein neues Blog-Logo. Hierfür stand uns Herr Alexander Friedrich mit Rat und Tat zur Seite und zauberte ein Logo. Auch er suchte in der Ferne sein Glück und kam aus Basel nach Heilbronn um im Studiengang Wirtschaftsinformatik zu studieren. Die Einzigartigkeit der Module waren für ihn ausschlaggebend für den Umzug. Der talentierte Student und Mitglied der Studienkommission erstellte mit Hilfe der Grafikdesignsoftware Adobe Illustrator eine zeitgemäße Vektor Grafik über die wir uns sehr freuen. An dieser Stelle möchten wir ihm und den Teilnehmern am Pinterest-Wettbewerb unseren Dank aussprechen.

Hiermit verabschiedet sich nun das Blog-Team für dieses Jahr. Wir wünschen unseren Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Das Social-Media-Balloon-Team freut sich auf interessante Beiträge und Diskussionen im neuen Jahr und verbleibt mit einem digitalen Hohoho…

Das Social-Media-Balloon-Team,
Neslihan Cakir, Saoussen Amrouni, Stefanie Lohr, Ferdi Köhrem und Yusuf Ayvaz

 

Über Blog-Team

Siehe Auch

Das neue Social Media Balloon Team

Das neue Social Media Balloon Team stellt sich vor

Der lange erholsame Sommer ist leider vorbei und für die Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik hat …