Home / Social Media Management / Online Marketing ist wie eine Schachtel Pralinen…
Social Media Tools - Online Marketing Pralinen.

Online Marketing ist wie eine Schachtel Pralinen…

…man weiß nie was man bekommt!

Wenn sich Unternehmen heutzutage mit Online Marketing auseinander setzen ergreift viele der plötzliche Heißhunger.

Neue Kunden akquirieren, bestehende konservieren und den Wettbewerb abservieren.

Dies veranlasst Viele zum unbedachten Ansturm auf den regionalen Supermarkt ihrer Agentur, wo der Einkaufswagen beherzt mit verheißungsvollen Online Marketing Tools aufgetürmt wird. Frei nach dem Motto: „ Was quadratisch und praktisch ist, muss auch gut sein!“

Im heutigen Einkaufswagen finden wir:

Online Marketing

– 0,00 % Fett und 100 % Online Marketing.

Aber hält die Verpackung, was sie verspricht?

Wie es funktioniert:

Gerade für Unternehmen, die keine Fachkompetenzen im Bereich Online Marketing vorweisen können, bietet chocoBRAIN einfache und automatisierte Vorgehensweisen zur Umsetzung von effizientem Online Marketing. Auf dieser „sicheren Lernwiese“ lassen sich bereits im Vorfeld fundamentale Web 2.0 Fehler vermeiden und ein Schaden für die Unternehmens- sowie Arbeitgebermarke ausschließen.

Der Scope liegt hierbei auf folgenden Plattformschritten (Abb. 1):

    1. Gefunden werden

    2. Konvertieren

    3. Analysieren

Online Marketing mit chocoBRAIN
Abb. 1: Die drei Plattformstufen

Das Baukastensystem leitet dabei den Aufbau von ansprechenden Websites, Blogs und Landingpages an, die mühelose Umsetzung des Corporate Designs sowie der Optimierung der Conversion Rate.

Bereits beim Einrichten der Website wird der Anwender durch Tipps & Tricks des integrierten Suchmaschinen-Assistenten unterstützt. Anschließend erhält man die Möglichkeit zur Anbindung von Social Media Komponenten (z. B. Blogs oder sozialen Netzwerken).

Kostentreibende Faktoren wie Systemwartung oder Pflege sind passé, da Aktualisierungen und Updates automatisch von chocoBRAIN gefahren werden.

Leadgenerierung, definierte Zielgruppenansprache sowie Besuchermonitoring lassen sich simpel umsetzen. Das eingebundene Empfehlungsmarketing im chocoBRAIN Netzwerk gestaltet einen neuen Kanal zur Kundengewinnung und sorgt für einen breit gefächerten Publikationseffekt.

Ein Beispiel:

Dem Handwerker-Startup-Unternehmen CB Spanndecken gelang es innerhalb von sechs Monaten seine Website

  • auf 2.500 Besucher pro Monat zu steigern
  • 50 Anfragen von Interessenten pro Monat zu generieren
  • 4 neue 400 Euro Jobs zu erschaffen und
  • seine verlegte Spanndecken-Fläche zu verdreifachen.

Was es kostet:

Unter www.chocobrain.com gibt es die Möglichkeit zum kostenlosen Anlegen von social Websites, Blogs und Landingpages. ChocoBRAIN agiert hierbei nach dem klassischen Freemium-Modell. Sobald ein größerer Umfang an Funktionalitäten gewünscht ist, wird es kostenpflichtig.

Ob chocoBRAIN nun für jedermann ein Genusserlebnis beschert, hängt vom individuellen Anspruchsniveau ab, die richtigen Zutaten enthält es auf alle Fälle.


Weitere Infos zu chocoBRAIN: Interview über chocoBRAIN (Topstartups), Interview über chocoBRAIN (KIT)

 

Über Patrick Heintzmann

Student im Studiengang Electronic Business an der Hochschule Heilbronn. Google+

Siehe Auch

sympra

Call it storytelling or call it content marketing – we call it Public Relations

Veit Mathauer ist einer der beiden Geschäftsführer der Sympra GmbH aus Stuttgart. Er ist Wirtschaftswissenschaftler, …

  • Ich habe das chocoBRAIN System selbst ausprobiert und geprüft und muss sagen das die Bedienung für Menschen mit ein wenig Kenntnis relativ einfach ist. Um das volle Potential auszunutzen sollten sich aber schon mit dem Thema Google SEO also Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Wenn man mit bestimmten Suchwörtern gefunden werden will sollte man zwei Dinge wissen: 1. Werden diese Wörter oder Begriffe überhaupt bei Google gesucht und 2. Wenn Ja, wie erstelle ich einen Textinhalt der sowohl für meine Zielgruppe von Nutzen ist, als auch für Google optimiert ist. Ich helfe Unternehmern die Plattform von chocoBRAIN bestmöglich auszunutzen um bei Google wirklich auf den ersten Seiten gefunden zu werden.