Home / Social Media Management / Social Media Tools / Software Marin Professional lässt Online-Marketer Herzen höher schlagen

Software Marin Professional lässt Online-Marketer Herzen höher schlagen

Bereits im Juli des vergangenen Jahres, haben wir über eine neue und innovative Softwarelösung der Firma Marin Software berichtet. Marin Software hat sich auf Tools und Software zur Unterstützung des Online-Marketings spezialisiert. Heute möchten wir über eine neue Version der Marin Professional Software berichten, die einige Neuigkeiten mit an Bord hat. Nach mehreren Tests, konnten wir zahlreiche neue Funktionen ausfindig machen.

Welche Neuerungen sind gemacht worden? Was für Möglichkeiten bietet die aktuelle Marin-Software? Ist die neue Version sinnvoll und nützlich? Diese Fragen wollen wir in diesem Beitrag beantworten.

Die Software Marin Professional

Marin Professional ist eine Softwarelösung für Werbetreibende und Agenturen mit einem Pay-per-Click-Werbebudget unter 50.000 Euro. Die Software kann Online in der Cloud eingesetzt werden. Die Softwareplattform von Marin zeichnet sich dabei durch einfach handhabbare Funktionen für die Optimierung von Suchmaschinen-, Display- und Facebook-Werbekampagnen aus. Der Predictive Bidding-Algorithmus stellt einen besonders wichtigen Bestandteil der Software dar. Dieser Algorithmus soll es ermöglichen, die Kosten für unterschiedlich einstellbare Geschäftsziele zu senken und dabei die Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Marin Professional Software umfasst zudem Features zur Verbesserung des Quality Scores wie beispielsweise Anzeigen-Tests, Empfehlungsfunktionen, benutzerdefinierte Filter und Warnmeldungen sowie Tracking-, Auswertungs- und Berichtsfunktionen. Dadurch sollen Online Marketer in der Lage sein, ihre Arbeitszeit und die Werbebudgets effizienter einzusetzen und den Kosten/Nutzen Faktor Ihrer Online-Kampagnen deutlich zu optimieren. Mittlerweile ist die Software auch in einer deutschsprachigen Version verfügbar.

Google Analytics an Bord

Beim Test der Software haben wir gleich zu Beginn einige entscheidende Neuigkeiten entdeckt. Ein besonders großes Plus der neuesten Softwareversion der Firma Marin ist unserer Meinung nach die Integration von Google Analytics. Bei dem Tool von Google handelt es sich um ein sehr populäres Werkzeug um bspw. Website Traffic oder die Relevanz diverser Transaktionen im Netz zu messen. Um die Ergebnisse dieser wichtigen Daten noch besser nutzen zu können ist es nun möglich, eine Synchronisation zwischen den Daten von Google Analytics und der Marin Professional Software auszuführen. Anhand der Ergebnisse und Auswertungen, welche die Marin Professional Software dabei liefert, ist die Marketingabteilung einer Firma nun zu ganz neuen Möglichkeiten fähig. So kann bspw. der Marketingverantwortliche die Google Analytics-Konversionsdaten direkt mittels der Marin Professional Software nutzen um seine Online Anzeigenkampagnen zu optimieren. Dadurch ist eine bessere Übersicht über Konversionen aber auch verschiedener Umsätze gewährleistet.

Nebenbei: Für diesen Vorgang müssen auch keine neuen Tracking-Technologien eingesetzt werden.

Google Analytics Tracking, marin software
Google Analytics Tracking

Eine Frage der Kategorie

Möchte man die Leistungsfähigkeit einer Kampagne mittels der Daten von „Publishern“ auswerten, hatte man bisher folgende Einschränkung: Es ist nicht möglich, die Ergebnisse nach verschiedenen Kategorien zu unterteilen.

Marin hat mit seiner neuen Softwareversion eine Lösung für dieses Problem entwickelt. Denn wichtig ist schließlich ja nicht nur das Gesamtergebnis einer Kampagne selbst, sondern wie die Ergebnisse in Abhängigkeit zu verschiedenen Faktoren stehen? Das kann die Produktlinie, die Geografie oder bspw. die Marke sein, die hierbei einen entscheidenden Unterschied macht. Mit der neuen Version von Marin Professional ist es nun endlich möglich, Kampagnenelemente beliebig zu „taggen” und dadurch individuelle Kategorien für die Segmentierung und die Analyse bereitzustellen. Ziel ist es, dass Werbetreibende nun ganz spezifisch und individuell, sehr verschiedene Daten für ihre Geschäftsrelevanten Kategorien auswerten können. Dies stellt eine deutliche Verbesserung dar und erhöht die Transparenz bei solch einer Analyse.

Dimensions for Marin professional, marin software
Dimensions for Marin Professional

Reporting Maßgeschneidert

Ein weiteres Highlight der neuen Marin Professional Softwareversion sind die neuem Reporting Funktionen. Hierbei können die Ergebnisse des Reportings auf ganz unterschiedliche Weise ausgegeben werden. Möglich ist u.a. eine ganz simple Excel-File, welche sich natürlich automatisch aktualisiert. Aber auch in Form von Dashboards kann das Reporting dem Interessierten angezeigt werden. Insbesondere beim Executive Dashboard gibt es viele Möglichkeiten um einen guten Gesamtüberblick zu gewähren. Dabei können verschiedene Accounts benutzt werden. Zudem können auch ganz unterschiedliche Kategorien für die Dashboards selektiert werden. Ganz individuell kann beispielsweise nach Geschäftszweig, Marke aber auch Verkaufsgebiet unterschieden werden. Für Agenturen kann diese Art des Reportings besonders attraktiv sein, weil dadurch schnell und einfach ein aussagekräftiger Bericht für Kunden generiert werden kann, welcher die wesentlichen Kernelemente beinhaltet und aufzeigt.

Report Builder for Marin Enterprise, marin software
Report Builder for Marin Enterprise

Unser Fazit

All diese Neuerungen machen Sinn und erleichtern das Leben eines jeden Marketers sehr. Wer den Überblick über seine Online-Aktivitäten behalten will, muss schnelle und individuelle Ergebnisse erhalten. Genau hier setzt die Software von Marin an. Die Zeitersparnis und die Freiheit, die beim Reporting mit der neuen Version der Marin Professional Software erreicht wird, ist ein großer Fortschritt und ist sicherlich für jeden Online-Marketers interessant.

Die Firma Marin Software

Das Unternehmen Marin Software ist ein Anbieter von Online-Werbemanagement-Lösungen und bietet eine integrierte Plattform für die Administration von Suchmaschinen-, Social Network-, Display- und Mobile Marketing. Zu den Abnehmern der Produkte des Unternehmens gehören vor allem Agenturen und Werbetreibende. Führende Agenturen und Kunden im Werbegenre wie bspw. Parship, Razorfish, Easyjet, Hotels.com, Betfair und Spartoo.com nutzen die Marin Software Plattform. Der Hauptsitz der Marin Software, Inc. liegt in den USA in San Francisco. Weitere Niederlassungen in der ganzen Welt sorgen für ein globales Vertriebsnetz und die Weiterentwicklung der Software. Für den deutschsprachigen Raum hat die Firma eine Niederlassung in Hamburg mit der Marin Software GmbH.

Weitere Informationen über die Marin Software finden Sie auf der Homepage.

 

 

Über Martin Bässler

Siehe Auch

verschiedene Computer Icons - E-Mail, Messenger,..

HootSuite – Social Media Management Tool

Wie verwalte ich am besten meine ganzen Streams, Status Updates, Seiten Beiträge oder Followern auf …