Home / Social Media Management / Social Media Strategien / Business2Business / Storytelling: So fruchten Ihre Social-Media-Aktivitäten
Storytelling-Baum

Storytelling: So fruchten Ihre Social-Media-Aktivitäten

Durch Storytelling erfolgreich in Social Media

Storytelling – ein neues Modewort, ein altes Instrument oder die Lösung in der heutigen Kommunikation? Unternehmen sehen sich nicht nur bei der Markenführung in heutiger Zeit der Herausforderung gegenüber, sich auf einem immer globaleren Markt positionieren zu müssen. Ein entscheidender Faktor, der dies voran trieb, ist das Internet, wie man es heute kennt. Social Media zieht immer stärker in den Alltag aller ein und sollte daher auch in den Marketing-Strategien der meisten Unternehmen berücksichtigt werden. Viele Unternehmen – gerade im B2B – säen Informationen, doch diese fruchten nicht in ihrer Zielgruppe. SMB_Logo_FB

Wie bester Dünger wirkt hier das Storytelling, das seit wenigen Jahren verstärkt für Marketingzwecke gezielt genutzt wird. Geschichten erzählen, um Informationen verständlich und angenehm so zu vermitteln, dass sie vom Konsumenten auch besser verinnerlicht werden. Was nach einem Wundermittel klingt, bedarf jedoch eines durchdachten und strukturierten Vorgehens, um wirklich das volle Potential des Storytelling zu erfassen. Gelingt das, kommen Unternehmen in den wesentlichen Genuss der Social Media und die Geschichte wird im Positiven weiter getragen. Man kann einen viralen Effekt beobachten und die vollen Früchte des Social Webs kommen zum Tragen.

Video-Tutorial zur Storytelling-Konzeption

Erfahren Sie in diesem Video-Tutorial anhand von Beispielen, wie Sie in Social Media erfolgreich Storytelling einsetzen. Besonderes Augenmerk richtet sich hierbei auf die Rahmenbedingungen des B2B-Segments.

Lesen Sie die vollständige Seminarbeit mit dem Titel Entwicklung einer Storytelling-Konzeption für das Social Web im Segment B2B.

Bildquelle: Book of knowledge © Elena Schweitzer – Fotolia.com

 

Über Dominik Schlaak

Student im Studiengang Wirtschaftsinformatik der Hochschule Heilbronn. Kontakt: Blog, Twitter, Facebook, Google+, Xing, LinkedIn

Siehe Auch

sympra

Call it storytelling or call it content marketing – we call it Public Relations

Veit Mathauer ist einer der beiden Geschäftsführer der Sympra GmbH aus Stuttgart. Er ist Wirtschaftswissenschaftler, …