Home / Viral Campaigns / Social Media Balloon: Jahresrückblick 2015
Logo_Weihnachten

Social Media Balloon: Jahresrückblick 2015

Ho, ho, ho, im Social Media Balloon weihnachtet es sehr!

Ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 geht für den Social Media Balloon zu Ende und wir blicken gemeinsam auf die letzten 12 Monate zurück. Auch dieses Jahr konnten wir viele wissenschaftliche Beiträge zu verschiedenen Bereichen für unsere Leserinnen und Leser zur Verfügung stellen, darunter auch zahlreiche Interviews mit interessanten und hochrangigen Persönlichkeiten aus der Wirtschaft.

Weihnachten beim Social Media Balloon
Wir bedanken und herzlich bei unserem Ausstatter s.Oliver und der Stadtgalerie Heilbronn.

Top 5 Beiträge des Social Media Balloon im vergangenen Jahr

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr 2016 rückt immer näher. In dieser Zeit möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Leserinnen und Lesern bedanken und einen kurzen Rückblick auf unsere 5 besten Artikel des Jahres bieten.

1. Community Manager – ein Interview mit Tanja Knorr-Sobiech
In diesem von Rebecca Lesiewicz geführten Interview mit über 550 Aufrufen verschaffte uns Tanja Knorr-Sobiech, die in der Robert Bosch GmbH als erste Chief Community Managerin tätig ist, einen Einblick in das Thema Community Management.

2. Kununu – Bewerbungsplattformen als Chance
Im zweitplatzierten Beitrag von Simon Klein geht es um eine der größten Arbeitgeber-Bewerbungsplattformen im deutschsprachigen Raum und deren Nutzen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

3. Digitale Demenz – Volkskrankheit Nummer 1?
Im Beitrag von Johanna Effenberger wird erläutert, wie das neue Zeitalter der digitalen Medien nicht nur positiven sondern auch negativen Einfluss auf unsere Entwicklung beziehungsweise unsere Gehirnaktivität hat.

4. Mobile E-Learning – mobiles Lernen als Zukunftstrend?
In dem Beitrag von Simon Klein, welcher es ebenfalls unter die Top 5 geschafft hat, geht es um Mobile E-Learning. Hier werden wesentliche Vorteile und Erfolgsfaktoren von mobilen Lernapplikationen in Frage gestellt.

5. Work Life Balance aus Studentensicht
Im fünftplatzierten Beitrag geht es um eine gute Work Life Balance aus der Sicht eines Studenten im Vergleich zu Arbeitnehmern. Hierzu gibt es auch ein tolles Video, welches noch einmal die neuen Lern- und Lehrmethoden von Education 3.0 mit Work-Life-Balance aufzeigt.

Virale Kampagnen des Social Media Balloon im vergangenen Jahr

Die erste Kampagne diesen Jahres war das Life Balance Gewinnspiel: „ Mache aus einem Business Outfit ein hippes Freizeit Outfit“. Die Teilnehmer des Gewinnspiels wurden dazu aufgefordert, ein Business-Outfit in ein hippes Freizeit-Outfit umzustylen und uns ein Bild von beiden Outfits zu senden. Es gab viele kreative Bilder von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Sie auf unserer Facebook-Seite finden können.

Unsere zweite Kampagne, der „Adventskalender 2015“, startete passend zur Adventszeit am 1. Dezember und läuft bis zum 24. Dezember 2015. Der Adventskalender hatte bisher 3.354 Seitenaufrufe. Jeder Tag wurde von einem Unternehmen oder einem Restaurant mit tollen Geschenken gesponsert. Jeder Sponsor stellte eine Frage, welche von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beantwortet werden musste. Die Gewinner und die ausgelobten Geschenke finden Sie auf unserem Blog.

Der Social Media Balloon ist nun seit vier Jahren online. In dieser Zeit haben wir 186 Beiträge veröffentlicht, die fast 150 Mal kommentiert wurden. 113.864 Seitenaufrufe bestätigen uns darin, dass unsere Leserinnen und Leser mit den von uns zur Verfügung gestellten Artikeln zufrieden sind.

Das Social Media Balloon Team wünscht seinen Leserinnen, Lesern und Sponsoren ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.

 

Über Blog-Team

Siehe Auch

Hands and puzzle on gray background. Teamwork solving a puzzle

Life-Balance – Den Einklang aus Privatleben und Beruf finden

Es ist eine der Herausforderungen unserer Zeit: Das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben aufrechtzuerhalten. Früher …