In der Fallstudie „Medizinisch wertvolles CRM“ handelt es sich um ein “Update” mittels einer CRM Software bei der Firma Hartmann AG (ein Medizinprodukte-Hersteller für medizinischen Sachbedarf, Desinfektionsmittel, Produkte für Kliniken und Pflegeeinrichtungen).
Ausgangssituation: Herausforderungen, wie stetig wachsende Kundenbeziehungsgeflechte; aufwendige, manuelle Arbeitsvorgänge so wie auch oft variierende Regularien, die abhängig vom Land, Bundesland, oder Krankenkasse variieren können.
Die dynamische Entwicklung erfordert eine Anpassung mittels einer CRM Software. Die Hartmann AG war auf der Suche nach einer geeigneten CRM Software. Mit dem Einsatz der CRM-Software update.seven.
Präsentation der Software update.seven
Für die Zukunft wurde eine Weiterentwicklung angestrebt bzw. eine Unterstützung im Bereich Kontaktmanagement. Die Software soll das Kundenbeziehungsmanagement professionell im Geschäftsalltag unterstützen.
Ein großer Vorteil ist, dass man bei Bedarf an Änderungen einfach und schnell die Möglichkeit hat, diese zu implementieren und Kosteneinsparungen in den Arbeitsprozessen zu erzielen. Ein erstes Kundenfeedback von Unternehmen, wie z.B. Ratiopharm, fiel sehr positiv aus.
Das Ergebnis der Studie zeigt den Erfolg der Umstrukturierung, zum einen durch bessere Flexibilität, zum anderen durch die Möglichkeit der Visualisierung der komplexen Kundenbeziehungsgeflechte und der dadurch gewonnenen Transparenz. Ein Gewinn ist auch die ganzheitliche Optimierung der Arbeitsprozesse, die Zeiteinsparung bei Arbeitsprozessen und die Eliminierung von manuellen Vorgängen.
Quellen:
- http://www.hartmann.de/
- http://www.update.com/de/Mediathek/Video-Corner/CRM-fuer-Life-Sciences/?share_id=15016#.Tocp7aMlvhY.twitterVideo%20CRM%20Medizinproduktehersteller
- http://www.update.com/de/Ihre-CRM-Loesung