Seit Dezember 2011 wird der Fachblog Social Media Balloon gemeinsam von den Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik und Prof. Dr. Sonja Salmen an der Hochschule Heilbronn betrieben.
Im Rahmen des forschenden Lernens geht es, um die eigenständige wissenschaftliche Arbeit der Studierenden, bei dem praxisrelevante Problemstellungen im Team gelöst werden. Großer Wert wird zudem auf soziale Lernkontexte gelegt. Angeleitet durch Professoren und Professorinnen sowie erfahrene Praktiker erarbeiten sich die zukünftigen Social Media Manager selbst die Etappen eines Forschungsprozesses.
Hierbei erzielte Ergebnisse können schön während des Studiums zeitnah und mediengerecht präsentiert werden, um so in einem regen Dialog mit dem Fachpublikum aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis via Social Web auf Augenhöhe treten zu können
By the way wird das eigene Berufsprofil schon sehr früh aktiv gestaltet und für Unternehmen in Suchmaschinen als auch in sozialen Netzwerken auffindbar gemacht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Werfen sie in folgendem Video einen Blick hinter die Kulissen der Lernwerkstatt und erfahren Sie mehr über die Organisation des Fachblogs…
Videoproduktion: Daniel Sturm – Kopfsalat Medien
Mit diesem Video möchte sich das Redaktionsteam und SEO-Team aus dem Wintersemester 2012/2013 verabschieden und freut sich auf weitere innovative Themen aus der Social Media Welt der aktuellen Teams.